Studie zur Züchtbarkeit von Agamen aus Sri Lanka

Die Vertreter des DVTH e.V. in den Gremien berichten:

Hochrangige politische Beauftragte des World Conservation Monitoring Centers (UNEP-WCMC) des Umweltprogramms der Vereinten Nationen haben unsere Vertreter gebeten, sie zu unterstützen, dass Tierhalter und Händler von Agamiden-Arten aus Sri Lanka im Rahmen einer von CITES in Auftrag gegebenen Studie, einen Fragebogen zur Zucht dieser Tiere in menschlicher Obhut ausfüllen. Die Studie wurde von Ländern wie den USA und Sri Lanka für die drei Arten gefordert, die auf der letzten Vertragsstaatenkonferenz in CITES II (Anhang B) aufgenommen wurden, da die USA und Sri Lanka in Frage stellten, ob die Arten wirklich in menschlicher Obhut gezüchtet wurden. Die drei Arten sind Ceratophora aspera, C. stoddartii und Lyriocephalus scutatus. Auf diese Weise ist es gelungen, eine Reihe von Züchtern für die Beantwortung des Fragebogens zu gewinnen, was insbesondere von Kollegen in Deutschland unterstützt wird. Die Studie wird hoffentlich zeigen, dass diese Arten in europäischen Haltungen gezüchtet werden und dass der Schmuggel von Wildfängen in einer geringeren Größenordnung erfolgt und diese Arten daher nicht in den Anhang CITES I (Anhang A) aufgewertet werden sollten.

Verfasst von DV-TH e.V.

Der Dachverband der Tierhalter (DVTH e.V.) wurde am 03.10.2012, am „Tag der Deutschen Einheit“, als Gegengewicht zu Tierrechtsorganisationen, die im Moment ein Verbot der „Exotenhaltung“, mittelfristig aber ein totales Verbot der Haustierhaltung fordern, gegründet... [Weiter lesen]
Zeige alle Beiträge des Verfassers